Aktive Wehr

Das Wort und die Interpretation des Ehrenamtes haben in unserer Wehr nach wie vor eine große Bedeutung. Jeder Aktive in der Einheit macht seinen Dienst freiwillig. Allerdings bedarf jeder Dienst – insbesondere im Bereich der Feuerwehr – einer gewissen Führungs- und Leitungsstruktur, so auch bei uns:

 

Timo Schappert
Wehrführer

Brandmeister

Frederick Fisher
Wehrführer Stellv. (1)
und Jugendwart

Brandmeister

Volker Lörsch
Wehrführer Stellv. (2)

Brandmeister

Michael Tomzik
Gerätewart

Hauptfeuerwehrmann

Hannah Litz
Jugendwartin Stellv.

Feuerwehrfrau

Klaus Braun
Helfer der Jugendarbeit

Löschmeister

 

Neben den sog. Funktionsträgern der Wehr, sind jedoch viele weitere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unserer Wehr aktiv. Alle gemeinsam stellen eine funktionierende Feuerwehreinheit dar, bei der jedes Mitglied auf seine Weise etwas zum Gelingen von Kameradschaft, Übungsgeschehen und Einsatzgeschick beiträgt.

Wenn auch Du dich für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr interessierst, dann gibt es diverse Möglichkeiten einmal reinzuschnuppern. Entweder einfach dazustoßen und eine, zwei oder gar drei Übungen miterleben und danach entscheiden… . Oder online informieren, was die Feuerwehren im Land so alles machen.