Gartenhütte in Flammen

In der Nacht zum Montag rief der Brand einer Gartenhütte unsere Feuerwehr auf den Plan. Aufmerksame Passanten sowie der Zeitungsausträger bemerkten in der Bärweiler Straße auffällig starken Brandgeruch mitten in der Nacht. Nachdem sie anschließend einen hellen Feuerschein und haushoch lodernde Flammen in dichter Wohnbebauung sahen, alarmierten sie die örtliche Wehr über den Sirenenknopf im Ort.

Die Lauschieder Wehrführung forderte aufgrund unklarer Lage sowie der Zeugenaussage, dass ein Fahrzeug neben der Hütte brenne und eine gefüllte Gasflasche im Gartenhaus stehe, die Wehren aus Desloch, Bärweiler und Bad Sobernheim nach.
Am Einsatzort war die Lage jedoch sehr schnell unter Kontrolle – die Gasflasche wurde gekühlt und das bereits schmorende Fahrzeug aus der Hitzeinwirkung entfernt. Trotz dem beherzten Eingreifen der Brandschützer, blieb nur ein Haufen Asche übrig. „Wir sind froh, dass die Gasflasche keine Probleme bereitete und das Fahrzeug trotz großer Hitzeinwirkung kein Feuer fing“, erklärte die Lauschieder Wehrführung um Werner Buch. Dennoch entstand am Fahrzeug erheblicher Sachschaden – die Gartenhütte war unterdessen nicht zu retten… .

Ausgerückt mit 1/5 + nachrückende Kräfte
Im Einsatz: Angriffstrupp unter PA, zweiter und dritter Angriffstrupp zur Brandbekämpfung, Wassertrupp und Schlauchtrupp