Berufsfeuerwehrtag 2022

18:00h, der Startschuss zum BF-Tag 2022 der Jugendfeuerwehren Lauschied und Meisenheim ist gefallen. Die erste Übung wird von der Rettungshundestaffel des Landkreises organisiert und die Jugendlichen in den Sommerabend hinein beschäftigen.

Die Rettungshundestaffel des Landkreises Bad Kreuznach zeigte ihr Können im Dickicht der Jeckenbacher Wälder. Insgesamt 5 Personen wurden vermisst, die allesamt von den eifrigen Rettungshunden gefunden wurden. Zuvor verrieten die Polizeibeamten der Dienststelle aus Lauterecken, ab wann die Feuerwehr zu einer Vermisstensuche hinzugezogen wird. Dank an alle Helfer und die PI Lauterecken.

Nach dem Abendessen hielt die Ruhe nicht lange. „Flächenbrand mit vermisster Person“ lautete das Alarmstichwort um 22:50 Uhr. Die beiden Fahrzeuge waren schnell besetzt, sodass nach 8 Minuten bereits das Eintreffen an der Einsatzstelle am Deslocher Sportplatz zu verzeichnen war. Schnell war die Lage erkundet und die Trupps eingeteilt. Ein gefährdeter Gastank musste neben den Löscharbeiten ebenfalls gekühlt werden, während die Meisenheimer Jugendkameraden eine vermisste Person suchten. Zu allem Überfluss kippte auch noch ein aufgeregter Passant um, sodass dieser ebenfalls medizinisch zu versorgen war… .

Um 6.30 Uhr klingelte ein Einsatzalarm die Jugendfeuerwehr aus den gemütlichen Nachtfedern. „Einsatz für die Lauschied 19, unklare Rauchentwicklung im Wald“, rauschte der erste Tross ab, bevor es kurz darauf „Einsatz für die Lauschied 42, Tierrettung“, hieß. Die 19 meldete unterdessen einen Fehlalarm.

Der liebe Rudi war von der Mannschaft der 42 fix von der Mauer gerettet und der knurrende Magen trieb beide Mannschaften an den Frühstückstisch, der keine Wünsche offen ließ. Jetzt geht es an eine technische Diensteinheit und danach zum Feuerwehrsport.

Der BF-Tag 2022 der Jugendfeuerwehren Lauschied und Meisenheim endete mit viel Rauch. Angenommen wurde gegen 11 Uhr ein Brand der Fischerhütte in Meisenheim, wo die Kameradinnen und Kameraden der FFW Meisenheim für ordentlich Rauch im Gebäude sorgten… . Gruppenführer und Angriffstrupps beider Jugendfeuerwehren arbeiteten Hand in Hand und vor der obligatorischen Abschlusswurst am Feuerwehrhaus Meisenheim, kickten beide Einheiten noch eine Runde Fußball, bevor die müden Jungfeuerwehrleute nach fast 24 Stunden den Übungs-Schichtdienst verließen.