Besuch bei der RHOT

Besuch bei der RHOT

Am 06. Mai kamen unsere Jugendfeuerwehrleute gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Meisenheim zu einer ganz besonderen Übung zusammen. Beide Wehren waren zur Übung der Rettungshundestaffel des Landkreises Bad Kreuznach auf deren Übungsgelände nach Hennweiler eingeladen, auf dem es – positive angemerkt – aussieht, als läge ein Erdbeben nur wenige Minuten zurück. Überall verteilen sich auf dem Gelände große und klein Trümmerstücke aus unterschiedlichsten Materialien. Da heißt es zunächst einmal konzentriert zu bleiben, denn Stolperfallen verstehen sich da von selbst.

Doch kaum hatten die Jugendlichen auf dem Gelände einen sicheren Stand gefunden, kamen schon die Kameradinnen und Kameraden auf vier Pfoten um die Ecke. Sie streunerten aufgeregt durch die große Menschenansammlung und machten sich auf Befehl ihres Hundeführers ans spielerische Werk eines Suchauftrages. Und tatsächlich: Trotz der vielen Menschen auf dem Platz, schlugen die Rettungshunde allesamt an zwei Verstecken an, wo Hundeführer sich in Nischen versteckt hatten. Ein dickes Leckerli gab es zur Belohnung!

Klar, dass sich die Jugendlichen ebenfalls verstecken wollten und die unterirdischen Gänge einen gewissen Reiz ausmachten.

Die Grillwurst danach schmeckte im Sonnenuntergang dann zum Abschluss wunderbar. Vielen Dank an die RHOT-LK-KH für die Einladung und die tollen Eindrücke!