Weihnachtsbäume eingesammelt

Weihnachtsbäume eingesammelt

Die Jugendfeuerwehr sammelte am Samstag die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ort ein – auch die Aktiven halfen mit und sorgten bei starkem Nebel für die nötige Verkehrssicherung durch Blaulicht und Warnkelle. Der Tross an Weihnachtsbaumsammlern begann am Feuerwehrhaus und arbeitete sich Straße für Straße durch den Ort. Während die Jungs das ausgediente Nadelgrün an und auf den Traktoranhänger brachten, sammelten die Mädchen mit zwei Sammeldosen Spenden.

Die meisten Lauschieder begegneten den Jugendlichen freundlich und aufgeschlossen – nur zwei Mal bekamen sie die Tür vor der Nase zugemacht: „Nicht so toll“, fanden das Fabienne Kahlstadt und Jessica Bachmann. Dennoch kam am Ende eine stattliche Spendensumme zusammen. Wehrführer Werner Buch und die Jugendwarte freuten sich. Das Geld könne man gut gebrauchen, schließlich fehle im Jugendfeuerwehrräumchen noch der Bodenbelag – ein Mannschaftstransportfahrzeug für die nunmehr 25 aktiven Kinder und Jugendlichen in der Lauschieder Feuerwehr sei in diesem Jahr unumgänglich. „Wir können so einfach nicht weitermachen“, konstatierten die Jugendwarte. Wenn wir etwas mit unserer Jugend unternehmen wollen, müssen wir stets Autos organisieren. Bei Wandertag und Übungen bleiben die Kids ja meist nicht sauber bzw. trocken“, unterstrich man die dringende Bitte in Richtung der Verbandsgemeinde.

Gegen Mittag waren alle Bäume eingesammelt und auf die Helfer wartete ein deftiges Mittagessen im Feuerwehrhaus. Die Mütter der Jugendfeuerwehr hatten den Kochlöffel geschwungen und alle satt bekommen.