Jugendräumchen eingeweiht

“Endlich ist es geschafft”, so der Tenor aller Lauschieder Jugendfeuerwehrmitglieder – sie durften am vergangenen Samstag offiziell ihr eigenes und neues Jugendfeuerwehrräumchen im Feuerwehrgerätehaus einweihen. Bis hierhin war es jedoch ein langer und teilweise beschwerlicher Weg, wie die Jugendsprecherinnen Hannah Litz und Anna-Sophie Enders bei ihrer Begrüßungsrede aufzeigten. Unterstützt durch eine digitale Präsentation mit Zahlen, Daten, Fakten und Bildern unterstrichen beide die baulichen Eigenleistungen aller involvierten Helfer, aber auch die finanziellen Leistungen des Fördervereins der Feuerwehr Lauschied.

Rund 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden flossen in den Ausbau des Dachgeschosses, der nach dem Baustart im Jahr 2011 nun abgeschlossen ist. Rund die Hälfte der Stunden erbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst mit ihren Jugendwarten – den Rest stemmten Mitglieder des Fördervereins, Väter, Mütter und Opas. “Allen gilt ein großer Dank”, so Lauschieds Wehrführer Werner Buch, der sich vom Ergebnis noch immer überwältigt zeigte und die Bedeutung des Fördervereins, der den Ausbau mit insgesamt 16.000 Euro vollends selbst finanzierte, hervorhob.

“Das ist Feuerwehr und das ist insbesondere auch Lauschied wie ich es gerne sehe und kenne”, so VG-Bürgermeister Rolf Kehl bei seinen Grußworten. “Ich durfte das Räumchen ja bereits vor Wochen bei der Wehrführerwahl besichtigen und kann nur sagen: was hier geschaffen wurde ist einmalig und schön”. Kehl lobte die gesamte ehrenamtliche Leistung aller Bauhelfer und nahm die Jugendfeuerwehr sogleich ein stückweit in die Pflicht: “Ihr wisst ja: Was man mit den eigenen Händen aufgebaut und erschaffen hat, nimmt man ganz besonders in Acht”. Kehl überreichte den Jugendlichen eine Großpackung Gummibären und eine Geldspende, um den ein oder anderen Wunsch für das Räumchen noch zu verwirklichen. Er hofft, dass die Jugendarbeit in der Lauschieder Wehr noch lange so weitergeht und, dass das eine oder andere Gesicht auch bei den Aktiven des Ortes in ein paar Jahren noch zu finden ist.

Nach den Grußworten eröffneten de Jugendlichen das eigens, unter Mithilfe ihrer Mütter zusammengestellte Fingerfood-Buffet und luden selbstredend zu einem Rundgang im neunen Jugendfeuerwehrdomizil ein.
Den bebilderten Rückblick aus rund 3 Jahren Bauzeit: