Hubschrauber in Laupheim

Von unseren Feuerwehrjugendreportern
Hannah Litz und Annabell Barth

Bereits um 6:00 Uhr in der Frühe startete unsere Jahresfahrt nach Laupeim am Lauschieder Feuerwehrhaus. Zuerst wurde unser komplettes Gepäck in den beiden Kleinbussen verstaut – eine halbe Stunde später haben wir uns dann auf die etwa 350 km lange Fahrt zunächst nach Biberach an der Riß gemacht. Nach mehreren Stops haben wir uns gegen 12:15 Uhr mit den Hanauern auf dem Altstadt-Parkplatz in Bieberach getroffen. Zusammen sind wir von dort zum Biberacher Kletterwald gefahren und sind dort etwa drei Stunden geklettert. Nach einer kleinen Einführung konnten wir uns dann auf den Weg in die Höhen zu den verschiedenen Parcours machen. Gegen Ende konnte dann jeder noch etwas kleines essen und trinken. Von dort aus haben wir uns wieder auf eine etwa 10 minütige Fahrt nach Laupheim gemacht. Am Eingang des Hubschraubergeschwaders wurden wir schon von Manuel Geiss erwartet, der das Programm bei der Bundeswehr sowie die Unterkünfte für uns organisiert hatte. Von ihm wurden wir zu unseren Zelten gebracht und anschließend kurz offiziell begrüßt. In den Zelten kehrte schnell Gemütlichkeit ein. Bis zum Abendessen haben wir uns auf dem Sportplatz sportlich betätigt – das Grillfleisch und Salate schmeckten nach dem langen Tag besonders gut. Um halb 11 mussten wir dann alle in unseren (Feld-)Betten liegen weil um 6:00 Uhr bereits der neue Tag beginnen sollte.

Nach einer dennoch kurzen Nacht, gingen schon um 5.45 Uhr die Wecker. Wir machten uns dann fertig und gingen gemeinsam zum reichhaltigen Frühstücksbuffet. Nach dem Frühstück setzten wir uns alle in einen großen Bus, in dem wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die eine Gruppe ging zu erst zur Flugplatz-Feuerwehr; die andere Gruppe besichtigte parallel den Flugplatz-Tower. Nach etwa einer Stunde haben die Gruppen dann die “Plätze” gewechselt. An den verschieden Orten haben wir alles erklärt bekommen – bei der Feuerwehr war sogar ein Sitzplatz im großen Löschfahrzeug für uns frei. Nach dem Mittagessen in der Kantine hatten wir noch Zeit uns auszuruhen oder Fußball zu spielen. Gegen Nachmittag haben wir uns dann wieder mit dem Bus auf den Weg zu den Hubschraubern und den Werkstatätten gemacht. Die Hubschrauber waren gigantisch groß. In einem dieser Hubschrauber fanden alle mitgereisten Jugendfeuerwehrmitglieder samt den Betreuern Platz. Danach haben wir alle in der Kantine zu Abend gegessen und danach in der Offizierskneipe Tischkicker gespielt und zusammengesessen.

An Tag 3 mussten wir wieder so früh aufstehen. Zwischen dem Aufstehen und dem Frühstücken haben wir dann auch gleich anfangen unsere Sachen zu packen. Vor der Heimreise halfen wir noch beim Aufräumen und Säubern der Zelte. Von Laupheim aus sind wir etwa zweieinhalb Stunden bis Sinsheim ins Technikmuseum gefahren, wo wir dann bis halb fünf in Kleingruppen auf Museumstour gingen. Nach vielen Autos, Flugzeugen und all der anderen Technik, stand schlussendlich auch der Abscied von unseren Freunden aus Hanau an. Gegen 19:00 Uhr wurden wir von den Daheimgeblieben am Lauschieder Feuerwerhaus wieder freudig empfangen.