Übung in Bad Sobernheim

Am vergangenen Samstag (18.10.2014) übte die Jugendfeuerwehr gemeinschaftlich mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus Bad Sobernheim. Im Rahmen ihrer Jahresabschlussübung hatte die Jugendfeuerwehr Bad Sobernheim zur Gemeinschaftsübung eingeladen. Die angenommene Lage war denkbar dramatisch: Der katholische Kindergarten Herrenstraße war in Brand geraten – drinnen hatten sich Kinder vor Flammen und Rauch versteckt.

Eine Übung, die also eine Brücke zwischen Kindern und Jugendlichen schlug und dabei auch auf die Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr aufmerksam machen sollte. Während in Lauschied momentan keine Nachwuchs- und Mitgliedersorgen im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr bestehen (21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv), könnte man in Bad Sobernhein bei den Jungbrandschützern noch das ein oder andere Mitglied gut gebrauchen.
Trotz großen Zuschauerinteresses, machten die beiden Jugendfeuerwehren einen routinierten und konzentrierten Eindruck und hinterließen auch beim Stadtbürgermeister Michael Greiner einen ordentlichen Eindruck.