Jugendfeuerwehr simuliert Hochwassereinsatz

Die Jugendfeuerwehr empfand bei Ihrer Übung am vergangenen Samstag die Einsätze bei den Extremwetterlagen nach. Dazu machten die jungen Jugendfeuerwehrleute zunächst erste Erfahrungen mit der Tauchpumpe, dessen Gewicht sie doch enorm unterschätzen. Dennoch konnten sie den nachgestellten Keller in Form einer straßennahen Zisterne auspumpen. Das Anwenden des bisherigen Könnens stand dabei im Vordergrund: Knoten benutzen, Schlauchleitung auslegen, Sicherheitsmaßnahmen anwenden.

Eine zweite Gruppe übte unterdessen am Tiefbrunnen nahe des Feuerwehrgerätehauses das Aufbauen der Saugleitung und die Wasserentnahme am „offenen Gewässer“ aus dem Bärweilerer Fahrzeug heraus. Da die älteren Jugendfeuerwehrleute allesamt auch schon bei den Aktiven mitlaufen und derzeit noch unser Übergangskonzept absolvieren, konnten sie schon wichtige Tricks und Kniffe für die bevorstehende Grundausbildung mitnehmen.