Leistungsspange bestanden

Leistungsspange bestanden

Am Wochenende erlangten insgesamt acht Jugendfeuerwehrmitglieder der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr – die Leistungsspange. Wenngleich insgesamt zehn Jugendliche zum diesjährigen VG-Leistungsspangenteam gehörten, so hatten nur sieben Teilnehmer das Mindestalter von 15 Jahren erreicht. Trotzdem war es für alle eine herausragende Teamleistung, die von allen Betreuern und Zuschauern gebührend gewürdigt wurde.

Aus Lauschied nahmen Lilly Welker und Annabell Barth an der Prüfung beim Jugendzeltlager in Spabrücken teil. Neben dem 1500-Meter-Staffellauf musste auch das Kugelstoßen absolviert werden, womit zwar der sportliche Teil recht früh am Morgen erledigt war – der anstrengde Prüfungsteil jedoch noch bevorstand. Also hieß es raus aus den Sportklamotten, rein in die Uniform. Die Schnelligkeitsübung verlangte der Gruppe alles ab und sie hing sich voll rein, was mit einer Bestzeit und voller Punktzahl belohnt wurde. Bei der anschließenden Gruppenübung gab es ein paar kleine Abzüge wegen Flüchtigkeitsfehlern, welche die Wertungsrichter aber dennoch dazu veranlassten der Gruppe ein besonderes Lob auszusprechen: „Eure Kommunikation beim Übungsablauf war vorbildlich – das hat sonst niemand so gemacht. Klare Kommandos und ein tolles Teamwork“, so das Résumé. Als letzes standen dann noch rund 50 knifflige Fragen rund um das Feuerwehrwesen an, welche die Gruppe jedoch fehlerfrei beantworten konnte.

Am Ende des Tages konnte die Gruppe rund um den federführenden Jugendwart Nils Nasdall (FW Monzingen) stolz auf sich sein. Denn in den meisten Wertungskategorien hatte das VG-Leistungsspangenteam die volle Punktzahl erreicht – auch ihr Auftreten wurde mit vollen vier Punkten bewertet. Grund genug, dass die sechs Jugendwarte aus Monzingen, Lauschied, Bad Sobernheim und Merxheim ihren Schützlingen applaudierten.