Freiwillige Feuerwehr Lauschied  

Freiwillige Feuerwehr Lauschied

NÄCHSTE TERMINE

Keinen Eintrag gefunden.

AKTUELLE WETTERWARNLAGE

FOLLOWER WERDEN

Projekt: Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren

Völkerball? Ja, Völkerball! Warum wir uns für Völkerball als sportliches Wettkampfturnier entscheiden haben ist relativ einfach:

(1) Es ist ein Spiel, bei dem praktisch jede Altersklasse teilnehmen kann, (2) außerdem ist es ein Spiel ohne direkten Körperkontakt der Spieler, womit körperliche Fouls praktisch ausgeschlossen sind. Zuletzt (3) ist Völkerball ein Spiel, das eine lange Tradition im deutschen Mannschafts- und Schulsport hat und richtig Freude macht.

Das Völkerballturnier in Lauschied findet auf dem Sportgelände des Sportvereins Lauschied statt. Wir versuchen das Turnier alle zwei Jahre auszurichten und damit auch ein Zusammentreffen der Jugendfeuerwehren zu organisieren. Wir freuen uns aber dennoch auch über Teilnehmer anderer Jugendorganisationen und nehmen daher auch Voranmeldungen entgegen. Dazu reicht eine eMail an uns (bitte Mailadresse dem Impressum entnehmen).

Das Völkerballturnier 2014 musste leider aus strukturellen Gründen ausfallen, da der Rasenplatz des Sportvereins saniert wurde. Eine kurzfristige Verlegung unsererseits war leider nicht möglich. Fest angepeilt: Ein Wiedersehen 2016.

 

Impressionen der Völkerballturniere findest Du hier:

Völkerballturnier 2010 - wie alles begann

25 Jahre Jugendfeuerwehr - ein Jubiläum, das am Wochenende gebührend gefeiert wurde. Doch es sollte kein trockener Kommersabend mit Ehrungen, Reden und Präsenten werden, „wir wollten was für die Kinder und Jugendlichen machen und genau das haben wir erreicht“, so die Lauschieder Jugendwarte nach der Großveranstaltung auf dem Sportplatz. Ein Völkerballturnier wurde es nämlich.

 

Völkerballturnier 2012

Schrecken und Aufregung beim Völkerball- turnier für die Kreisjugendfeuerwehren in Lauschied: Der Sturz eines Lauschieder Jugendfeuerwehrmitgliedes sorgte für den Einsatz von Rettungswagen und Notarzt.
Der Zwölfsjährige war während eines Vorrundenspiels auf dem weichen Rasen gestürzt und scheinbar so unglücklich auf den Kopf gefallen, dass Schwindel und kurzzeitige Bewusstlosigkeit die Rettungskräfte dazu veranlasste, den Rettungshubschrauber anzufordern.

 

 

Die Völkerballregeln als .pdf-Download:
» Regeln_Voelkerballturnier

« Zurück nach oben